Disruptive Innovation als Erfolgsfaktor am Beispiel Amazon

Das Unternehmen Amazon steht im Mittelpunkt der Kritik zahlreicher Betriebe, die an der Wertschöpfungskette von Büchern beteiligt sind. Seit sich die Wogen der Dot-Com-Blase gelegt haben, stieg das Technologieunternehmen aus Seattle zum größten Einzelhändler der Welt auf und beanspruchte sukzessive Anteile aus verschiedenen Märkten.
Auffällig ist, dass Amazon entweder einen neuen Markt schuf oder dass Amazon alte Märkte durch neue Technologien und Prozesse revolutionierte. Oft sind diese Entwicklungen Folgen disruptiver Innovation. Arten von Erneuerungen, deren Wirkung in vielen Märkten eine verändernde Rolle spielt und die dennoch zu oft unterschätzt wird, wie die Disruption in der Buch- und Einzelhandelsbranche deutlich zeigt. Was disruptive Innovation ist, welche wichtigen Merkmale sie von evolutionären Innovationen unterscheidet und welchen Anteil sie am Erfolg von Amazon hat, wird im Folgenden analysiert.